„Jeden Morgen freue ich
mich auf den Kita-Alltag“
Livio ist 17 Jahre alt und arbeitet als Fachmann Betreuung, Fachrichtung Menschen mit Beeinträchtigungen, in der integrativen Kita Kinderhaus Imago in Dübendorf. Er ist im 3. Lehrjahr. Anlässlich des Zukunftstages hat die 12-jährige Dayo Mona, unsere Gästin am Zukunftstag, Livio auf den Zahn gefühlt.
Livio ist 17 Jahre alt und absolviert die Ausbildung zum Fachmann Betreuung.
Warum hast du dich für den Beruf Fachmann Betreuung, Fachrichtung Menschen mit Beeinträchtigungen, entschieden?
Livio: Ich habe mich für eine Lehre entschieden, weil ich arbeiten und eine Schulpause einlegen wollte. Die Lehre als Fachmann Betreuung habe ich eingeschlagen, weil ich eine Schwester mit einer Beeinträchtigung habe. Das hat mich auf die Idee gebracht, diesen Weg einzuschlagen.
In welche anderen Berufe hast du damals reingeschnuppert?
Livio: Ich habe als Schreiner geschnuppert und als Fachmann Betreuung für Erwachsene. Mit Kindern zu arbeiten hat mir aber am Besten gefallen.
Was findest du an deinem Beruf besonders toll?
Livio: Wie gesagt, mit Kindern arbeiten macht einfach Spass. Jeden Morgen komme ich gerne wieder in die Kita. Mein Beruf ist sehr abwechslungsreich und kreativ.
Findest du, dass der Beruf Fachfrau/-mann Betreuung ein typischer Frauenberuf ist?
Livio: Nein eigentlich nicht so. In meiner Klasse sind wir vier Männer und neun Frauen. Und in der Kita Kinderhaus Imago sind wir zwar auch in der Unterzahl, aber es hat schon ein paar Männer in meinem Team. Und ob Frau oder Mann ist für mich auch überhaupt nicht wichtig.
Interview: Dayo Mona