Weiterbildungswoche
Dübendorf
Vom 11. bis 18. März fanden die Weiterbildungswochen der Stiftung visoparents statt. Neben der Arbeit an unterschiedlichen fachlichen und pädagogischen Inhalten, hielt das neue Jahresthema «Berufe» im Kinderhaus Einzug. Wir ermöglichen Ihnen einen kleinen Einblick in das Programm!
Die Weiterbildungswoche findet jährlich in beiden Kitas Kinderhaus Imago statt. Um die Qualität in der pädagogischen Arbeit zu sichern, ist es uns wichtig, dass unsere Mitarbeitenden sich vertieft mit unter-schiedlichen Themen, welche die Arbeit im Frühbereich ausmachen, fachlich auseinander setzen, Wissen festigen oder neues Wissen erwerben. Nicht zu unterschätzen ist in diesem Zusammenhang auch eine bewusste Raumgestaltung, sei es um Inhalte zu visualisieren oder im wörtlichen Sinne begreifbar zu machen. Die Mitarbeitenden waren mal wieder sehr kreativ! Die Fenster der Kitas Kinderhaus Imago in Dübendorf und Baar erhielten eine malerische «Auffrischung», passend zum Jahresthema «Berufe» mit tollen Motiven. Zudem wurden unterschiedliche Spiel- und Förder-materialien hergestellt.
Verhalten bei Brandfall
Ein wichtiges Thema, welches benötigte Kenntnisse und korrekte Verhaltensweisen voraussetzt und daher auch in unserer Weiterbildungswoche im Mittelpunkt stand. Wie verhält man sich korrekt bei einem Brandfall? Wo befinden sich die Löschmittel? Wo müssen sich die Mitarbeitenden und die Kinder positionieren? Wie funktionieren die Rauchmelder und die Sicherungen der Türen? Was muss man beim Stromverbrauch beachten? Wen müssen die Mitarbeitenden informieren und in welcher Reihenfolge?
Diese und noch viele weitere Fragen wurden in unserer diesjährigen Schulung besprochen. So gewährleistet die Stiftung visoparents, dass unsere Mitarbeitenden alle Abläufe und Vorgaben bei einer Evakuierung umfangreich diskutieren und verinnerlichen können. Zusätzlich wurde auch noch eine Praxis-Übung angekündigt, welche zu einem ungewissen Zeitpunkt im Verlauf der Woche statt-fand. Bei diesem Testdurchgang konnten unsere Mitarbeitenden alle Prozesse durchspielen und anschliessend beurteilen.
Erste-Hilfe-Schulung
Zu unserer Weiterbildungswoche gehörte auch eine Erste-Hilfe-Schulung. Am Dienstag und Donnerstag absolvierten unsere Mitarbeitenden die IVR-Kurse. Je nach Funktion und Verantwortungs-bereich variieren die Inhalte und die Level der Kurse. Unsere Mitarbeitenden tragen während der Kinderbetreuung die Verantwortung und müssen in medizinischen Bereichen geschult sein, um die Sicherheit der Kinder jederzeit gewährleisten zu können. Oriana, Mitarbeiterin in der Kita Kinderhaus Imago, ist beim Samariterverein Dübendorf und hat diese beiden Tage organisiert. Vielen Dank für dein Engagement!
Prävention von sexueller Gewalt
Am Mittwoch fand der Präventionsanlass mit der Fachstelle Limita statt. Ein bewusster Umgang mit diesem Thema ist das Ziel dieser Schulung, welche jede:r Mitarbeitende:r innerhalb seines ersten Dienstjahres absolvieren muss. Gemeinsam werden unterschiedliche Situationen in der Gruppe be-sprochen, Vorgehen und Verhaltensweisen beleuchtet und die korrekten Anlaufstellen verdeutlicht. Wir orientieren uns an unserem Verhaltenskodex, welcher zum Schutz der Kinder und Jugendlichen und zum Schutz der Mitarbeitenden dient. Er gibt vor, wie sich unsere Mitarbeitenden in spezifischen Situationen verhalten müssen und sorgt für klare Strukturen und Abläufe.
Teambildung
Der Freitag, der letzte Tag unserer Weiterbildungswoche, wurde der Teambildung gewidmet. Hierfür richtete die Kinderhausleitung in Dübendorf im 3. Stock einen mobilen Escape-Room ein, in welchem die Mitarbeitenden verschiedene Rätsel lösen und schwierige Codes knacken mussten. Ein erfolg-reicher und schöner Abschluss unserer jährlichen Weiterbildungswochen. Wir bedanken uns bei allen für Ihren Einsatz!
Text: Tatjana Stucki, Nina Wetzel
Fotos: Regula Burkhardt, Tatjana Stucki