open

Rad-Weltmeisterschaften werden inklusiv

Im Herbst messen sich die besten Radrennfahrer:innen der Welt in Zürich. Es treten sowohl Sportler:innen mit als auch solche ohne Behinderung an. Die Rad-Weltmeisterschaften finden somit als inklusiver Event statt.

rad-wm-behinderung-zuerich-blog

Rad-Weltmeisterschaften
werden inklusiv

Im Herbst messen sich die besten Radrennfahrer:innen der Welt in Zürich. Es treten sowohl Sportler:innen mit als auch solche ohne Behinderung an. Die Rad-Weltmeisterschaften finden somit als inklusiver Event statt.

Zum ersten Mal werden Para-Cycling- und Non-Para-Cycling-Athlet:innen die gleiche Ziellinie an Weltmeisterschaften überqueren. Erwartet wird deshalb ein umso grösseres Happening. Der inklusive Grossanlass wird vom 21. bis am 29. September 2024 im Kanton und in der Stadt Zürich ausgetragen.
Insgesamt werden sich die Sportlerinnen und Sportler 66-mal in den unterschiedlichen Disziplinen messen, dabei werden die rund 1000 besten Fahrerinnen und Fahrer aus etwa 75 Nationen gegen-einander antreten. Allein an den Para-Cycling-Strassen-Weltmeisterschaften kämpfen 300 Athletinnen und Athleten aus knapp 50 Ländern auf ihren Tandems, Handbikes, Tricycles oder Rennrädern um einen Podestplatz.

rad-wm-zuerich-blog
Die inklusive Fanzone ist modular mit Sitzwürfeln aufgebaut und bietet Platz für Menschen mit oder ohne Rollstuhl.
Kalender-aktuell-Stiftung-visoparents

Zürich 2024

Barrierefrei bis in die Zuschauerränge

Die Rad-WM soll nicht nur für die Athletinnen und Athleten ein barrierefreies Erlebnis werden, sondern auch für die Zuschauenden, insbesondere für Familien. «Wir ergreifen diverse Massnahmen, um ein inklusives Rahmenprogramm zu bieten. So wird etwa das Eröffnungskonzert in Gebärdensprache übersetzt. Zudem bieten wir eine inklusive Fanzone, mit Bereichen, die modular mit Sitzwürfeln aufgebaut sind und sowohl Menschen mit als auch welchen ohne Rollstuhl Platz bietet», erzählt Fabienne Dirksen-Reuteler, Nachhaltigkeitsverantwortliche der Rad- WM. In der Fanzone wartet
zudem ein breites Familienprogramm auf kleine und grosse Rad-Fans. Infos zu Anreise, Barrierefreiheit und Programm findet man auf der Homepage.

Themen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert