open

Zukunftstag in den Kitas Kinderhaus Imago

Jedes Jahr am Zukunftstag können Schüler:innen aus der fünften bis siebten Klasse ihre Eltern, die in den Kitas Kinderhaus Imago in Dübendorf und Baar arbeiten, einen Tag lang begleiten. Selina Perrig, Ausbildungsverantwortliche der Kitas Kinderhaus Imago, erzählt in diesem Interview, wie der Zukunftstag bei der Stiftung visoparents aussieht.

Interview-Zukunftstag-Berufswahl

Zukunftstag in den Kitas
Kinderhaus Imago

Jedes Jahr am Zukunftstag können Schüler:innen aus der fünften bis siebten Klasse ihre Eltern, die in den Kitas Kinderhaus Imago in Dübendorf und Baar arbeiten, einen Tag lang begleiten. Selina Perrig, Ausbildungsverantwortliche der Kitas Kinderhaus Imago, erzählt in diesem Interview, wie der Zukunftstag bei der Stiftung visoparents aussieht.

Wie kann man sich den Zukunftstag in der Kita Kinderhaus Imago vorstellen?
Alle Schüler:innen starten gemeinsam in die Begrüssungsrunde und wir stellen Ihnen die Stiftung visoparents und die Kita Kinderhaus Imago vor. Anschliessend teilen wir die Schüler:innen in unseren drei integrativen Gruppen ein, wo sie den Alltag der Kinder in der Kita miterleben können. Die Schüler:innen sind Teil der Freispielaktivitäten und werden in die alltäglichen Rituale miteinbezogen. Zum Abschluss kommen alle noch einmal zusammen, um allfällige Fragen zu besprechen.

Wo dürfen die Schüler:innen an diesem Tag mithelfen?

Die Schüler:innen machen bei allen Aktivitäten mit, welche an diesem Tag stattfinden. Dazu zählen der Morgenkreis und das Musizieren, Bücher anschauen sowie der Austausch mit den Kindern der Kita beim gemeinsamen Mittagessen, wo die Schüler:innen auch beim Schöpfen des Essens mithelfen dürfen. Sie kommen mit, wenn wir einmal am Tag mit den Kindern nach draussen gehen für einen Spaziergang oder um den Spielplatz, das Wiesli oder den Bauernhof zu besuchen. Zu unserem Alltag gehören auch Haushaltsarbeiten, wie z.B. den Esstisch abräumen. Die Schüler:innen dürfen überall mithelfen, wo es passt. Wir achten dabei immer auf die jeweilige Kindergruppe, weil jedes Kind unterschiedlich auf unbekannte Gesichter reagiert.

Was wird den Schüler:innen gezeigt?

Wir zeigen den Schüler:innen, welche Berufe in unseren Kitas ausgeübt werden und welche Ausbildungen bei uns möglich sind. Ihnen wir erklärt, welche Aufgaben ihre Eltern sowie die anderen Mitarbeitenden täglich ausführen und sie erhalten eine Führung durch unsere Räumlichkeiten. Für Staunen sorgt dabei immer wieder unser Snoezelenraum in Dübendorf.

Warum führt die Kita Kinderhaus Imago den Zukunftstag durch?

Für die Schüler:innen startet das Thema Berufswahl schon früh. Mit dem Zukunftstag in den Kitas Kinderhaus Imago können wir ihnen die Möglichkeit bieten, in verschiedene Arbeitsbereiche reinzuschnuppern, damit sie eine kleine Vorstellung von der Ausbildungszeit bekommen. Dadurch können die Schüler:innen auch herausfinden, wo ihre Interessen liegen und was ihnen Spass macht.

Schon gelesen?

Zukunftstag 2024

In unserer Kita Kinderhaus Imago in Dübendorf hatten wir Jules zu Besuch und in der Kita Kinderhaus Imago in Baar durften wir Selina am Zukunftstag begrüssen. Wir haben beide gefragt, wie ihnen der Tag bei uns gefallen hat.

Interview: Tatjana Stucki

Selina-Perrig-Ausbildungsverantwortliche

Selina Perrig
Ausbildungsverantwortliche Kitas Kinderhaus Imago

Selina Perrig ist Ausbildungsverantwortliche der Kitas Kinderhaus Imago.

Themen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert