Förderung von Kindern mit
Behinderung oder Krankheit
Bei der Stiftung visoparents ermöglichen wir den Kindern und Schüler:innen die bestmögliche Entwicklung und Förderung in den Bereichen Wahrnehmung, Bewegung, Orientierung und Mobilität, Kommunikation, Kognition, Sozialisierung und in den lebenspraktischen Fertigkeiten.
Wir pflegen den Kontakt zu externen Fachkräften und Institutionen und profitieren vom neuesten Wissen aus der Wissenschaft und Forschung. Kindbezogene Förderprogramme und Therapien, auch durch externe Therapeuten, werden in den Kita-Alltag integriert. Das Kinderhaus Imago hat Erfahrung mit der Betreuung und Pflege von Kindern, die sich in Palliative-Care befinden und wir arbeiten eng mit den Fachpersonen aus dem Netzwerk des Kindes und der Familie zusammen.
Um die visuelle Neugierde und Interesse zu wecken, wird die Umgebung möglichst individuell an das Kind angepasst. Die Räumlichkeiten sind optimal ausgeleuchtet und erzeugen starke Kontraste. Im Alltag kommen verschiedene Hilfsmittel wie leuchtendes und reflektierendes Spielzeug, Lightboxen oder Tablets zum Einsatz. Der Snoezelraum ist mit verschiedenen Leuchtquellen ausgestattet und zusätzlich kann leise Musik gehört und auf dem Wasserbett relaxt werden. Es gibt verschiedene Massage- und Vibrationsutensilien.
Beste Entwicklungsmöglichkeiten
Förderung in der integrativen Kita Kinderhaus Imago
Ein reger Austausch zwischen internen und externen Fachpersonen und Institutionen aus den Bereichen Pädagogik, Medizin und Pflege sichern dem Kind mit Behinderung die bestmögliche kindbezogene Förderung.
Grösstmögliche Selbstbestimmung
Förderung in der Heilpädagogischen Tagesschule visoparents
Wir unterrichten Kinder ab 4 Jahren mit einem Entwicklungsalter von 0 bis 3 Jahren mit dem Ziel, dass sie das grösstmögliche Mass an Selbstbestimmung und Wohlbefinden erlangen können.
Eltern- und Fachberatung
Unterstützung bei Sehbehinderungen
Unsere Eltern- und Fachberatung bietet niederschwellig Unterstützung und steht Eltern zur Seite bei Fragen zum Thema Sehbehinderung.