Ausflug in den PixelZoo
Warst du schon einmal in einem Aquarium und Fische und Meerestiere sind um dich herumgeschwommen?
Diesem Abenteuer hat sich eine Schulklasse aus der Heilpädagogischen Tagesschule visoparents gestellt. Zusammen mit den Mitarbeiter:innen haben vier Schülerinnen und Schüler das grösste digitale Aquarium Europas in Wollishofen erlebt. Sie waren begeistert von der interaktiven und lehrreichen Ausstellung, die ihnen die faszinierenden Wunder der Meere näherbrachte.
Das grösste digitale Aquarium Europas
Wie lange kann ein Blauwal werden? Das wissen die Schüler:innen der Oberstufe nun – nämlich so lange wie sechs Autos. Während der Vorstellung wurden Fakten und Wissen mit Ton und Bild unterstützend vermittelt.
Ein Ausflug in den PixelZoo – ein Erlebnis, das für Regelschulklassen genauso lehrreich ist wie für Schüler:innen mit einem basalen Lernniveau – ein gutes Beispiel für Inklusion. Der PixelZoo ist ein Ort zum Lernen, Begegnen, Staunen, Spielen, Lachen und Anfassen für Jung und Alt.
Die 40-minütige Show, die in einer 360-Grad-Projektion verschiedene Meereslebewesen und ihre Lebensräume zeigte, war ein Highlight für die Teenager. Sie konnten anmutige Meeresschildkröten, majestätische Delfine, farbenfrohe Korallenriffe und schillernde Fischschwärme bewundern. Die Kombination aus traditioneller Kunst und modernster Technologie schuf ein einzigartiges und fesselndes Erlebnis für die ganze Klasse.
Die ganze Klasse hat den Besuch im PixelZoo genossen. Es war eine tolle Gelegenheit, die Schönheit und Bedeutung der Ozeane zu vermitteln und das Bewusstsein für den Umweltschutz zu schärfen. Ein grosses Lob geht an das hilfsbereite Personal des PixelZoos, das für alle Fragen und Anliegen zur Verfügung stand und die Schüler:innen unterstützte, sich mit allen Sinnen auf die Erlebnisreise einzulassen. Ein herzliches Dankeschön geht an die Organisatoren vom PixelZoo, diese liessen uns gratis am Erlebnis teilnehmen – vielen herzlichen Dank!
Text und Fotos: Sarah Roth