Erstes Kinderhospiz
der Schweiz
Im August eröffnete die Stiftung Allani Kinderhospiz Bern das erste Kinderhospiz der Schweiz. Es befindet sich in einem ausgebauten Bauernhof nahe der Stadt Bern und bietet lebensbegrenzend erkrankten Kindern sowie ihren Familien ein Zuhause auf Zeit.
In Europa existieren über 130 Kinderhospize. In der Schweizer Gesetzgebung jedoch sind solche Angebote bisher nicht vorgesehen. Dass nun trotzdem das erste Kinderhospiz der Schweiz eröffnet werden konnte, ist dem Engagement des Allani-Teams, vielen Helfer:innen sowie zahlreichen Spenderinnen und Spendern zu verdanken. Am Eröffnungstag, am 13. August 2024, konnten bereits
die ersten beiden Familien einziehen. Es erwarten sie hier ein warmes Ambiente sowie Pflegefachleute, die sie betreuen und sich ihrer Bedürfnisse annehmen.
Das Kinderhospiz kann bis zu acht Familien gleichzeitig tage- oder wochenweise beherbergen. Es stehen vier Pflege- und vier Familienzimmer zur Verfügung, im Stöckli nebenan zusätzlich vier Schlafzimmer für Eltern und Geschwister. Zudem befinden sich im grossen Haus unter anderem eine Küche, ein Wohn- und ein Spielzimmer. Auch ein grosser Garten steht allen Kindern zur Verfügung.
Raum für Rückzug, Regeneration, aber auch Lebensfreude
Das Angebot des Kinderhospiz richtet sich an lebensverkürzend erkrankte Kinder. Sie, sowie ihre Eltern und Geschwister, finden hier ein Zuhause auf Zeit, während der für die anspruchsvolle Betreuung und Pflege des Kindes gesorgt ist. Die Familie wird so psychisch und physisch entlastet. Eltern, Geschwister und die betroffenen Kinder erhalten damit die Gelegenheit, gemeinsam schöne Momente zu erleben und bleibende Erinnerungen zu schaffen.
Kinder mit komplexen Erkrankungen müssen oft lange im Spital sein. Das Kinderhospiz Allani bietet deshalb auch Aufenthalte als Übergang nach langen Spitalbesuchen an, sodass die Kinder sanfter im Alltag ankommen oder auch damit sie früher aus dem Spital austreten können und professionell umsorgt sind. Nach einer langen Zeit in klinischen Spitalzimmern können die Kinder im Allani wieder zur Ruhe kommen.
Des Weiteren unterstützt das Kinderhospiz Familien, die ihr Kind in den Tod begleiten, und bietet einen sicheren Ort, an dem die Angehörigen und das Kind diesen Weg gemeinsam gehen können.
Stiftung Allani
Weitere Kinderhospize in der Schweiz
Aktuell ist in Fällanden, Kanton Zürich, das Kinderhospiz Flamingo in Bau. Geplant sind acht Pflegezimmer für Kinder und acht Zimmer für Familien. Die Eröffnung soll im November 2025 erfolgen. In Basel ist ein ähnliches Angebot der Stiftung «mehr Leben», ein Zentrum für chronisch-kritisch erkrankte Kinder und Jugendliche, in Planung. Dort soll es acht bis zehn Pflegezimmer geben, die Eröffnung ist 2027 vorgesehen.
Text: Regula Burkhardt
Foto: Allani Kinderhospiz