Themen
02.12.2024
Zukunftstag - Interview mit Selina
Am Zukunftstag hatte die Kita Kinderhaus Imago in Baar Besuch von Selina, Schülerin der HPS-Zug, und ihrer Begleitperson, Marlene Mühlebach. Zeljka Flückiger, Co-Leitung der Kita Kinderhaus Imago in Baar, hat Selina zu ihrem Tag bei uns befragt.
26.11.2024
Zukunftstag in den Kitas Kinderhaus Imago
Jedes Jahr am Zukunftstag können Schüler:innen aus der fünften bis siebten Klasse ihre Eltern, die in den Kitas Kinderhaus Imago in Dübendorf und Baar arbeiten, einen Tag lang begleiten. Selina Perrig, Ausbildungsverantwortliche der Kitas Kinderhaus Imago, erzählt in diesem Interview, wie der Zukunftstag bei der Stiftung visoparents aussieht.
22.11.2024
Zukunftstag - Interview mit Jules
Am diesjährigen Zukunftstag war der Teenager Jules bei uns zu Gast. Er wurde als Kleinkind in unserer Kita Kinderhaus Imago in Dübendorf betreut. Felix Zgraggen, Kindheitspädagoge HF in Dübendorf, durfte Jules zu seinem Berufswunsch und zu seiner Zeit bei uns in der Kita befragen.
15.11.2024
Rückblick Konzert mit Andrew Bond
Am Samstag, 9. November 2024, fand im Papiersaal ein ganz besonderes Konzert statt. Kleine Besucher:innen und deren Begleitpersonen erlebten mit Andrew Bond unvergessliche Momente!
03.11.2024
Selbstbestimmt wohnen dank Technik
Sonel Zehir trotzt ihrer Glasknochenkrankheit und zieht im Alter von 41 Jahren in ihre erste eigene Wohnung in einem Hochhaus in Baden. Eine technisch ausgeklügelte Umfeldsteuerung hilft ihr dabei, möglichst selbstständig zu sein und in ihrem Zuhause selbstbestimmt ein und aus zu gehen.
30.10.2024
Wo Max zu Hause ist
Max’ Zuhause ist so gestaltet, dass er auch mittel- und langfristig gut darin leben kann. Dennoch wird er wohl einst ausziehen und seinen eigenen Weg gehen. Seine Mutter Marianne Wüthrich hofft, dass er dann ein eigenes, schönes Daheim findet, in dem er eine sinnvolle Beschäftigung hat. Sie geht die Zukunftsplanung derweil Schritt für Schritt an – auch mental.
28.10.2024
Julia gehen lassen
Julia wird bald 18 und ist schwer beeinträchtigt. Ihre Eltern konnten die Betreuung nicht mehr allein bewältigen – und suchten vor drei Jahren eine Lösung mit einem Teilinternat. Ein leidvoller und trotzdem befreiender Schritt.
18.10.2024
Inklusives Wohnen: Zusammenleben auf Augenhöhe
Für Eltern von Kindern mit Beeinträchtigungen stellt sich oft die Frage: Wie und wo wird mein Kind dereinst wohnen? Um Antworten auf diese Frage zu finden, hat Blindspot in Bern das Projekt «Inklusiv Wohnen» lanciert. Die daraus generierten Erkenntnisse werden in künftigen Wohnideen einfliessen mit dem Ziel, einst geeignete Zuhause für alle zu schaffen.
10.10.2024
Ich bin... Fachfrau Betreuung Kind
Oriana Seewer ist Fachfrau Betreuung Kind in der Kita Kinderhaus Imago in Dübendorf, wo sie bereits ihre Ausbildung absolvierte. Im Interview erzählt sie, weshalb sie die Arbeit in der inklusiven Kita liebt und welche Notfallsituationen auftreten.
07.10.2024
Neues Finanzierungssystem im Kanton Zürich
Der Kanton Zürich hat am 1. Januar 2024 das Finanzierungssystem für Menschen mit Behinderung SEBE eingeführt. Expert:innen aus dem Projektteam «Umsetzung SEBE» beantworten Fragen dazu und erklären, wer davon profitiert.
04.10.2024
Erstes Kinderhospiz der Schweiz
Im August eröffnete die Stiftung Allani Kinderhospiz Bern das erste Kinderhospiz der Schweiz. Es befindet sich in einem ausgebauten Bauernhof nahe der Stadt Bern und bietet lebensbegrenzend erkrankten Kindern sowie ihren Familien ein Zuhause auf Zeit.
02.10.2024
Das Ziel: Freie Wahl der Wohnform für alle
Längst nicht alle Menschen mit einer Behinderung können in der eigenen Wohnung leben, obwohl sie sich das eigentlich wünschten. Der Grund: vielerorts fehlen die nötigen Strukturen, damit selbstbestimmtes Wohnen mit oder ohne Assistenz möglich ist. Bis 2030 sollte der Systemwechsel formell geschafft sein.