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21.02.2025
Kinder, wie geht’s euch?
In den Arm nehmen, eine Geschichte vorlesen oder spielen, so brachte Marianne Wüthrich die Welt ihrer Zwillinge früher wieder in Ordnung, wenn sie traurig waren. Jetzt, da sie Teenager sind, ist die Sache etwas komplizierter. Ihr Sohn Max hingegen fühlt sich draussen in der Natur nach wie vor am wohlsten, daran hat auch die Pubertät nichts geändert.
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17.02.2025
«Herausforderndes Verhalten ist Ausdruck von massivem Stress»
Wenn Kinder und Jugendliche mit einer kognitiven Behinderung psychisch erkranken, zeigen sie oft stark herausforderndes Verhalten. Lisa Eckhard-Lieberherr, Oberärztin an der Fachstelle Entwicklungspsychiatrie der psychiatrischen Universitätsklinik Zürich, erklärt, was hinter diesem Verhalten stecken kann und weshalb es wichtig ist, bei der Therapie auch Bezugspersonen zu involvieren.
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09.02.2025
Ich bin... Stv. Kinderhausleiterin in der inklusiven Kita
Sina Genkinger ist stellvertretende Kinderhausleiterin und Co-Gruppenleiterin in der inklusiven Kita Kinderhaus Imago in Baar. Bei ihr stehen die Kinder im Mittelpunkt, gleichzeitig will sie stets den Eltern und den Mitarbeitenden gerecht werden.
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03.02.2025
Rückblick Hundeschlitten-Fahrt 2025
Nachdem wir unseren Anlass im Dezember verschieben mussten, konnten wir ihn nun bei strahlendem Sonnenschein und bester Stimmung mit 30 Teilnehmer:innen nachholen.
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29.01.2025
Rückblick Pixel Zoo Jungle
Am Samstag, 25.Januar waren wir mit 50 Teilnehmenden im Pixel Zoo Jungle in Zürich – ein besonderes Erlebnis für die ganze Familie.
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27.01.2025
Bundesgericht entscheidet für pflegende Angehörige
Ein neues Urteil des Bundesgerichts bezüglich Angehörigen-Spitex ist gefallen. Gemäss diesem dürfen die Krankenkassen bei ihren Beiträgen für die Pflegeleistungen nicht mehr andere Vergütungen, wie etwa Hilflosenentschädigung oder Intensivpflegezuschlag, anrechnen. Tun sie dies doch, können sich betroffene Eltern wehren.
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21.01.2025
Das Gespenst in meiner Kindheit und Jugend
Nicole Haas ist während ihrer Pubertät am damals kaum bekannten ME/CFS, dem Chronischen Fatigue-Syndrom, erkrankt. Sie erzählt, wie die lange Suche nach dem Grund ihrer Erschöpfung und die mangelnde Unterstützung im Umgang mit der unsichtbaren Krankheit sie zusätzlich seelisch belastet hat.
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06.01.2025
Autismus: Mental gesund durch die Schulzeit
Kinder und Jugendliche mit Autismus sind besonders gefährdet, psychisch zu erkranken. Dies aufgrund der hohen Anpassungsleistungen, die sie täglich bewältigen – insbesondere in der Schule. Das muss nicht sein, denn es gibt Möglichkeiten, Regelschulen autismusfreundlich zu gestalten. Zudem zeigt ein Blick in den Unterricht der Heilpädagogischen Schule IFA, wie spezifische Förderung für Kinder mit Autismus gelingt.
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29.12.2024
Wie Jugendliche stark, mutig und entspannt werden
Gute Selbst- und Sozialkompetenz tragen zu einem gelungenen Miteinander in der Gesellschaft und zu einem zufriedenen Leben bei. Im Resilienzkurs der Stiftung Bühl werden Jugendliche mit einer kognitiven Behinderung deshalb entsprechend gefördert und lernen zudem, wie sie mit Stress umgehen können.
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02.12.2024
Zukunftstag - Interview mit Selina
Am Zukunftstag hatte die Kita Kinderhaus Imago in Baar Besuch von Selina, Schülerin der HPS-Zug, und ihrer Begleitperson, Marlene Mühlebach. Zeljka Flückiger, Co-Leitung der Kita Kinderhaus Imago in Baar, hat Selina zu ihrem Tag bei uns befragt.
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26.11.2024
Zukunftstag in den Kitas Kinderhaus Imago
Jedes Jahr am Zukunftstag können Schüler:innen aus der fünften bis siebten Klasse ihre Eltern, die in den Kitas Kinderhaus Imago in Dübendorf und Baar arbeiten, einen Tag lang begleiten. Selina Perrig, Ausbildungsverantwortliche der Kitas Kinderhaus Imago, erzählt in diesem Interview, wie der Zukunftstag bei der Stiftung visoparents aussieht.
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22.11.2024
Zukunftstag - Interview mit Jules
Am diesjährigen Zukunftstag war der Teenager Jules bei uns zu Gast. Er wurde als Kleinkind in unserer Kita Kinderhaus Imago in Dübendorf betreut. Felix Zgraggen, Kindheitspädagoge HF in Dübendorf, durfte Jules zu seinem Berufswunsch und zu seiner Zeit bei uns in der Kita befragen.