Themen
06.11.2023
«Kein Kind sollte ausgeschlossen sein»
Sonja Kiechl schrieb vor 15 Jahren das Konzept für die inklusive Kita Kinderhaus Imago. Nun tritt sie den Ruhestand an. Im Interview spricht sie über die Kunst, flexibel zu bleiben, sich stets den Bedürfnissen anzupassen und über den Sinn der Integration im Kleinkindalter.
03.11.2023
Mein Sohn hat durchaus etwas zu sagen!
Zu wissen, was das eigene Kind denkt, fühlt oder haben möchte, ist für Marianne Wüthrich nicht selbstverständlich. Sie arbeitet denn auch hartnäckig und mit kreativen Methoden daran, dass sich ihr Sohn Max mit seinem Sprachcomputer mitteilt. Umso besser, wenn dabei ein Ausflug zum Markt herauskommt!
31.10.2023
Neue Schule für Kinder im Autismus-Spektrum
Die Stiftung visoparents eröffnete im August eine Sonderschule für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen. Durch spezifische Förderung erlernen sie unter anderem die Kompetenz, ihre Wahrnehmungsschwierigkeiten besser zu regulieren, sodass sie fokussierter lernen können. Damit trägt visoparents dazu bei, die Lücke im bisherigen Bildungsangebot zu schliessen.
26.10.2023
Jung trifft Alt
Im Rahmen des Hopp-la-Projekts besuchen die Kinder der Kita Kinderhaus Imago in Bar regelmässig die Bewohnerinnen und Bewohner eines Pflegezentrums. So kommen die jüngste und die älteste Generation miteinander in Kontakt und lernen sich gegenseitig kennen und schätzen. Ein Treffen, von dem beide Seiten profitieren.
17.10.2023
Hörbehinderung bei Kindern: Wege zur gelingenden Kommunikation
Erhält ein Kind die Diagnose «schwerhörig» oder «gehörlos», stellt dies die Eltern vor grosse Herausforderungen. Wie können wir es fördern? Wie sollen wir gemeinsam kommunizieren? Und welche Hörhilfen gibt es? Oft tragen eine gute Vernetzung und Gespräche mit Gleichbetroffenen dazu bei, die richtigen Entscheidungen zu treffen.
09.10.2023
Wie Unterstützte Kommunikation bei Sehbeeinträchtigung gelingt
Viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene, insbesondere jene mit einer Mehrfachbeeinträchtigung, benötigen bei der Kommunikation Unterstützung. Die sogenannte Unterstützte Kommunikation (UK) ist hier ein gutes Hilfsmittel. Haben die betroffenen Personen aber zusätzlich eine Sehbeeinträchtigung, braucht es spezielle Anpassungen, Kreativität und fundiertes Wissen bei der Umsetzung.
04.10.2023
Ein iPad als Rede-Ansporn
Die vierjährige Mia Schuler hat eine verzögerte Sprachentwicklung. Mitteilen kann sie sich trotzdem. Gefördert wird die Fähigkeit durch ein Tablet, das nicht nur die Kommunikationskompetenz, sondern auch ihr Selbstbewusstsein steigert. Die Geschichte von Mia ist ein Beispiel dafür, wie Unterstützte Kommunikation eingesetzt werden kann.
26.09.2023
UK: Der Weg zur besseren Verständigung
Unterstützte Kommunikation (UK) ist ein wichtiges Instrument für die Förderung der Kommunikation und Integration von Menschen mit Beeinträchtigungen. Ihren Anfang nahm UK in den 1980er Jahren. Dank technischer Fortschritte sind die Möglichkeiten unterdessen vielfältig.
07.08.2023
Jerusalema - Die Heilpädagogische Tagesschule tanzt!
Lerne das tolle Team der Heilpädagogischen Tagesschule visoparents kennen!
30.06.2023
«Ihr seid ja megastreng!»
Welche Erziehung ist die richtige? Wie streng sollen Eltern denn sein? Nun, der Nachbarsjunge empfindet Marianne Wüthrich als «megastreng». Sie hingegen hofft, dass ihre Kinder dank ihren klaren Richtlinien und Leitplanken der-einst anständige und vor allem glückliche Erwachsene werden.
30.06.2023
«Entwickeln muss sich das Kind selbst»
Jedes Kind hat seinen eigenen Lebensweg – und sein eigenes Tempo, ihn zu gehen. Die Heilpädagogische Früherzieherin Manuela Fehr Slongo erklärt im Interview, wie Eltern es am besten begleiten.
30.06.2023
Mit Struktur und Geduld zum Ziel
Wie ist es, junge Menschen im Autismus-Spektrum zu fördern und zu erziehen? Im Internat in Menzingen, einem Angebot von «Verhalten Plus» des heilpädagogischen Schul- und Beratungszentrums Sonnenberg, leben sechs Schüler mit Autismus. Teamleiter Mauro Kuny gibt Einblick in deren Alltag.